Leitsätze

Unsere Leitsätze sind nach einer Elternbefragung im SJ 11/12 entstanden. Nach Ansicht der Zeit-Kind-Schule-Eltern von damals sind es die folgenden Aspekte, die unsere Schule ausmachen. Wir haben die gesammelten Aussagen zu Leitsätzen umformuliert, zu denen wir uns seither und auch weiterhin verpflichten.

Wir überprüfen die Qualität und die Wirkung unserer pädagogischen Arbeit anhand dieser 7 Leitsätze:

Wir sind Pioniere in der Entwicklung und Umsetzung einer fortschrittlichen Schulpädagogik.

Wir arbeiten ausschliesslich mit exakt ausgewählten Lehrpersonen und bilden sie nach unseren pädagogischen Massstäben aus.

Wir bieten eine inspirierende Lernumgebung und eine moderne, zweckgebundene Infrastruktur.

Wir erzeugen Vertrauen durch eine klare, offene Kommunikation - nach innen und nach aussen.

Wir fokussieren den Lernprozess aller: Kind, Eltern, Schule

Wir geben dem Kind Zeit, sich individuell zu entwickeln und zu entfalten.

Wir stärken das Kind durch unser Denken und Handeln und führen es damit schrittweise in die Eigenverantwortung.